MAIA

Klinische Entscheidungsunterstützung

Clinical Decision Making

Mit „MAIA“ entwickelt die Tiplu GmbH ein klinisches Entscheidungsunterstützungssystem für Ärztinnen und Ärzte im Krankenhaus. Effektive und sichere Patientenversorgung stehen dabei im Mittelpunkt.

In „MAIA“ werden patientenindividuelle Hinweise zu möglichen vorliegenden Erkrankungen, Komplikationen oder Risiken (z.B. drohende Sepsis, Nierenversagen oder Intensivpflichtigkeit) in Echtzeit generiert und in bedarfsangepassten Ansichten grafisch dargestellt. Als Datenbasis dienen sämtliche digitale Dokumente, Labor- und Vitalparameter, sowie Abrechnungsdaten (§21) aus der elektronischen Patientenakte. Diese werden über Schnittstellen aus jedem beliebigen Krankenhausinformationssystem (KIS) ausgelesen und analysiert. Wenn technisch von Seiten des KIS umgesetzt, können hierbei auch Datenaustauschstandards, wie z.B. FHIR, eingesetzt werden.

Über ein medizinisches Regelwerk sowie über maschinelles Lernen trainierte neuronale Netze (künstliche Intelligenz) werden aktuelle Vorschläge zur Patientenbehandlung generiert: Nicht nur zu bereits eingetretenen pathologischen Konstellationen (wie z.B. Hinweise auf akute Elektrolytverschiebungen oder Auffälligkeiten im Blutbild), sondern auch über Prädiktionsmodelle zu drohenden Risiken, wie z.B. innerhalb der nächsten 48 Stunden wahrscheinlich eintretendem Nierenversagen und/oder Intensivpflichtigkeit mit Beatmung. Dies erlaubt Klinikern, frühzeitig präventiv tätig zu werden.

Für alle Hinweise wird ein entsprechender Grund dargeboten, u.a. in Form einer graphischen Darstellung bei Laborwertveränderungen oder Verweis auf bereits gesicherte Diagnosen. Dadurch sind Warnungen und Vorschläge für das behandelnde Personal immer schnell nachzuvollziehen.

Eine Anzeige ist sowohl für kleine Patientengruppen (Einzelfall oder z.B. eine Station oder eine Fachabteilung), als auch über ein “Dashboard” für große Fallzahlen (Patienten aus einem oder mehreren Krankenhäusern) möglich. So können auf einen Blick auch große Patientengruppen überwacht werden. Zusätzlich hat der Anwender die Möglichkeit, die Oberfläche nicht nur optisch individualisiert selbst zusammenzustellen, sondern auch über eigene Regelformulierungen weitere Hinweise eigenständig zu hinterlegen.

Auf dieser Grundlage können richtige Behandlungsentscheidungen getroffen, Liegezeiten vermindert und die medizinische Behandlungsqualität verbessert werden. Junge Ärzt*innen werden in der klinischen Praxis unterstützt.

„MAIA“ wird eine Web-Applikation, wodurch der Anwender mittels Browser oder mobilen Endgeräten am „Point of Care“ auf die Software zugreifen kann.

Damit Krankenhäuser rechtzeitig ihre jeweiligen Förderbedarfe einreichen können, informiert die Tiplu GmbH bereits vorab über ihr zukünftiges Produkt „MAIA“. Die breite Verfügbarkeit von „MAIA“ auf dem deutschen Gesundheitsmarkt ist für Mitte 2022 (nach erfolgter Medizinproduktzertifizierung) vorgesehen.

Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG)

Das im Juni 2020 beschlossene Investitionskonzept Zukunftsprogramm Krankenhäuser geht mit dem Krankenhauszukunftsgesetz (kurz KHZG) ab diesem Jahr in die Umsetzung. Bund und Länder fördern mit insgesamt 4,3 Milliarden Euro Investitionen für moderne Notfallkapazitäten, digitale Infrastrukturen und die IT-Sicherheit deutscher Krankenhäuser. Als Tool, das mit dem Ziel einer gesteigerten Versorgungsqualität über automatisierte Hinweise bei Behandlungsentscheidungen unterstützt, wird „MAIA“ die Kriterien des Fördertatbestands 4 (§ 19 Abs. 1 Satz 1 Nr. 4 KHSFV) erfüllen.

Auch die unabhängigen Berater der Unity AG bescheinigen MAIA nach eingehender Prüfung die Förderfähigkeit nach Fördertatbestand 4.

Für Fragen rund um das Thema Krankenhauszukunftsgesetz wenden Sie sich gerne an unser zertifiziertes Vertriebsteam oder an die Expertinnen und Experten der Unity AG:

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Krankenhaus (erforderlich)



Wir helfen Ihnen gerne beim Ausfüllen des Förderantrags:

Peter Molitor 
Head of Sales DACH
p.molitor@tiplu.de
040 2286100 – 34

Christoph Rosenau
Senior Sales Manager DACH
c.rosenau@tiplu.de
Tel.: 0151 688 11 032

Jan Willer
Senior Sales Manager DACH
j.willer@tiplu.de
040 2286100 – 47